12. Mai 2023: Der Waldboden und das Klima

Mit Förster Urs Gsell in den etwas anderen Mittelland-Wald

Um geschlagenes Holz zu ernten, dringen im Mittelland schwere Maschinen in die Wälder vor. Nicht so im aargauischen Suhrental. Dort arbeitet Revierförster Urs Gsell mit Methoden, die den Waldboden schonen.

Der erfahrene Förster Urs Gsell führt uns tief in seinen Wald im aargauischen Suhrental. Hier fahren keine schweren Maschinen ab der Waldstrasse. Warum nicht? Und weshalb ist es ihm so wichtig, den Waldboden zu schützen? Wir hören und sehen auch, wie sich der Wald angesichts von Trockenheit und anderer Klimaextreme verändert. Begleiten wird uns auch Frank Krumm von der Schweizer Forschungsanstalt Wald, Schnee, Lawinen (WSL). Die Reporterin stellt Fragen – aber nicht nur sie, alle haben die Möglichkeit, zu erfahren, was sie interessiert. Mit einem einfachen Essen in der einzigartigen Biberburg in Hirschthal lassen wir den Waldtag ausklingen.


  • Datum: Freitag, 12. Mai 2023, 10 bis ca. 17 Uhr
  • An- und Rückreise: individuell. Treffpunkt im Suhrental, Kanton Aargau. Genaue Informationen nach Anmeldung.
  • Mitnehmen: Wasser, Zwischenverpflegung, gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Zeckenschutz. 
  • Anforderung: Wir sind zu Fuss unterwegs – es braucht eine entsprechende Kondition.
  • Preis pro Person: CHF 145.– inkl. Essen in der Biberburg


Expedition im JUNI 2023

Forstingenieurin und Totholzkäferexpertin Adrienne Frei nimmt uns mit in den schweizweit einzigartigen Eichenwald zwischen Marthalen und Ellikon am Rhein. Dort ist die Vielfalt an Totholzkäfern und anderen Insekten besonders gross.